Donnerstag, 21. Januar 2010

Tanken

Staunliche Tipps zum Sprit Tanken (ohne Gewähr!):
◊ nur früh morgens tanken

فقط صبح های زود بنزین بزنید
◊ den Abzug nicht bis zum Ende drücken
هنگام بنزین زدن دستگیره را تا آخر فشار ندهید

◊ tanken beim halbvollen Tank
وقتی باک ماشین نصفه است بنزین بزنید

Man sollte nur früh morgens tanken, wenn die Erdtemperatur noch im unteren Bereich liegt und noch nicht angestiegen ist. In fast allen Tankstellen sind die Tankkammern unter der Erde. Je die Erde kälter ist, desto dicker und dichter ist der Sprit. Wenn die Erde sich erwärmt, wird der Sprit auch dünner. Also tanken ab Mittag bis früh Abend kann ein Liter Sprit nicht genau ein Liter sein! Viele Tankstellen haben kein Gerät zum Temperaturausgleich für die Tankkammer.

Beim Tanken soll man den Abzug an der Zapfpistole während des ganzen Tankvorgangs nicht bis zum Ende drücken! Beim 'langsamen' Tanken wird die Verdunstung durch das Zapfen auf niedrigste Stufe erreicht. Die Dampf- bzw. Gasrückführung meisten Zapfschläuche wird in der Regel mit einer Rückführpumpe vorgenommen. Beim 'schnellen' Zapfen wird der erzeugte und eingesaute Dampf/Gas zum unterirdischen Tankraum weitergeleitet. Das hat zur Folge, dass auf die Zapfanlage nicht das anzeigt wird, was man denkt, getankt zu haben.

Je mehr Sprit im Autotank vorhanden ist, desto weniger Luft gibt es im Hohlraum des Tanks. Der Sprit verdunstet sehr schnell. Freier Raum und mehr Luft beschleunigen die Verdunstung. Deshalb sollte man immer öfter tanken, als den Sprit lange im Tank aufzubewahren.

Wenn die Tankstelle auch selbst beim Füllen deren großen Tanks ist, sollte man tanken vermeiden. Es kann sein, dass man während dieser Zeit einige an aufgewühlte und 'dreckige' Sprit aus dem Tankraum abkriegt. Dieser Fall sollte aber selten vorkommen.

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